der Freitag

2017

Es regnet nackte Männer

Boom. Bislang spielte Virtual Reality in der Kunst keine große Rolle. Jetzt entdecken Kuratoren und Entwickler die technischen Möglichkeiten.
der Freitag, 26.07.2017

Die Quote auch für Schreibschulen? Unbedingt!

Gender. Der Sexismus-Streit am Literaturinstitut in Hildesheim zeigt, wie nötig eine Debatte darüber ist, wie Literatur im 21. Jahrhundert gelehrt werden sollte.
der Freitag, 18. 07. 2017

Jetzt erst recht

Plädoyer Muss es auch mal gut sein mit dem Feminismus? Von wegen. Die Bewegung ist notwendiger denn je.
der Freitag, 16. Januar 2017
2013

Das zweite Mal wird’s besser

Aufwertung. Alte Materialien wiedernutzen, das ist nichts Neues. Doch anders als beim Recycling wird nun etwas Höherwertiges aus ihnen, Haute Couture aus Stoffresten zum Beispiel.

der Freitag, 8. August 2013

Der eigene Blick

Medien. Der Wiener „Standard“ hat eine eigene Website für Frauenthemen. Aber ist „diestandard.at“ wirklich ein Freiraum oder ein Getto?

Gemeinsam mit Franziska Schulteß

der Freitag, 11. Juli 2013

Hast du den schon gegoogelt?

2012

Alltagskommentar. Das Internet ist die Informationsquelle der heutigen Zeit, auch für neue Bekanntschaften. Anstatt sich wirklich zu treffen, wird sich unwirklich im Web erkundigt.

der Freitag, 30. Dezember 2012

Die guten alten 2010er Jahre

Zukunftsnostalgie 1 und 2. Niemand weiß, wie das Leben 2050 aussehen wird. Aber eins ist sicher: Alle werden voller Sehnsucht zurückblicken – auf die viel besseren Zeiten am Anfang des Jahrtausends.

Gemeinsam mit Sophia Hoffmann, Susanne Lang, Maxi Leinkauf, Jan Pfaff, Klaus Raab, Mark Stöhr

der Freitag, 26. Dezember 2012

12 für 2012

Porträt. Nicht immer sind die Menschen, die direkt im Rampenlicht stehen, die interessantesten. Wir haben Leute gesucht, über die wir dieses Jahr gerne mehr gelesen hätten.

Gemeinsam mit anderen

der Freitag, 17. Dezember 2012

Middletons Recht auf den eigenen Körper

Frauensache. Spätestens mit ihrer Schwangerschaft hat Kate Middleton die Verfügungsmacht über ihren Körper verloren. Die ganze Welt weiß nun, was gut für sie ist und was nicht.

der Freitag, 11. Dezember 2012

A-Z Kandidaten

A-Z. Peer Steinbrück ist mit überwältigender Mehrheit zum Kanzlerkandidaten gewählt worden. Aber was macht einen guten Kandidaten aus? Dies und mehr verrät unser Lexikon.

gemeinsam mit anderen

der Freitag, 7. Oktober 2012

Thronfolger für Berlin gesucht

Kampagnenkritik. Die Grünen haben eine unkonventionelle Anzeige geschaltet. Sie suchen nach einer neuen Regierung für Berlin. Bürger, ergreift eure Chance!

der Freitag, 6. Dezember 2012

A-Z Nackt

A-Z. In Paris ziehen sich Aktivistinnen für den Protest aus, in San Francisco sollen Unbekleidete aus der Öffentlichkeit verbannt werden. Über das Nacktsein als Dauerbrenner.

Gemeinsam mit anderen

der Freitag, 1. Dezember 2012

Der „iBoy“ erhält leider eine Absage

Eventkritik. Jugendliche präsentieren ihre Favoriten des Deutschen Jugendliteraturpreises 2012. Sie nähern sich Literatur auf einem neuen Weg und zeigen, dass Lesen noch angesagt ist.

der Freitag, 27. November 2012

Sex kommt vor Hygiene

Werbekritik. Das Ende der Metrosexualität: Der neue Spot von Gillette wirbt nicht zwingend für Rasierklingen.

der Freitag, 25. November 2012

Schreib es in die Welt!

Street Harassment. Chance im Netz: Auf der Website Hollaback! berichten Frauen davon, wie alltäglich sexuelle Belästigungen sind.

Gemeinsam mit Franziska Schulteß

der Freitag, 24. November 2012

Raus aus der Ursuppe

Eventkritk. Studio Brauns neuster Streich: Palminger, Schamoni und Strunk sind Technopioniere und heißen Fraktus. Der Pressetermin zum Mockumentary bleibt vage.

der Freitag, 7. November 2012

Jenseits des eigenen Horizonts

Filmfestival. Zum vierten Mal zeigt Alfilm, das Arabische Filmfestival Berlin, aktuelle Produktionen aus der arabischen Welt: keine leichte Kost.

der Freitag, 4. November 2012

Auch Du bist Chanel

Werbekritik. Der Parfümklassiker hat viel Tamtam nicht mehr nötig. Jetzt geht es darum, sich ein eigenes Bild zu machen. Das lädt zum Trittbrettfahren ein.

der Freitag, 25. Oktober 2012

A-Z Nazi-Uniformen

A-Z. Als Merkel Athen besuchte, trugen drei Demonstranten Nazi-Uniformen. Wir verraten, warum Spock auch mal eine anzog und wie sich Zeichen vom Bezeichneten ablösen können.

Gemeinsam mit anderen

der Freitag, 21. Oktober 2012

Eine Frage des Alters

Menschwerdung. Haben Kinder eigentlich ein Gerechtigkeitsempfinden? Eine kleine unwissenschaftliche Untersuchung.

Gemeinsam mit anderen

der Freitag, 15. Oktober 2012

A-Z WGs

A-Z. Alt-68er Hans-Christian Ströbele bekannte kürzlich, er meide WGs. Was sie trotzdem lebenswert macht, verrät unser Lexikon zum Semesterstart.

Gemeinsam mit anderen

der Freitag, 13. Oktober 2012

Ihrer Linie treu geblieben

Eventkritik. Lesung unterwegs: Die Autorin Annett Gröschner stellt ihr Buch übers Straßenbahnfahren in einer Tram vor.

der Freitag, 9. Oktober 2012

„Ein Hund ist kein Accessoire!“

Eventkritik. Harald Glööckler lädt zur Hundemodenschau in einen Tierhandlungsdiscounter. So viel Glamour und Presse hat Buckow selten gesehen.

Freitag, der 3. Oktober 2012